Folgende Aktivitäten werden vom Fotoclub Bürstadt angeboten:

Eröffnung-2018-_0021.jpg

Treffen

Wir treffen uns regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und gemütlichen Zusammensein.

Eröffnung-2018-_0021.jpg

Workshops / Vorträge

Bei Interesse werden zu verschiedenen Themenschwerpunkte Workshops durchgeführt.

Eine kurze Beschreibung bereits durchgeführter Workshops finden Sie im Archiv.

In unregelmäßigen Abständen werden Bildvorträge über fotografisch sehenswerte Reisen gehalten.

Eine Aufzählung bereits durchgeführter Vorträge finden Sie im Archiv

Video-Kamera-Objektiv

Bildbesprechungen freies Thema

An jedem Clubabend besteht die Möglichkeit für die Fotografen bis zu 10 Bilder von sich zur Bildbesprechung "freies Thema" zu zeigen.

56 Stefan Falle.jpg

Interne Wettbewerbe

Wir führen im Jahr mehrere interne Wettbewerbe durch. Dabei sind innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu einem vorher ausgewählten Thema Bilder einzureichen. Diese Bilder werden dann nach drei Kriterien bewertet:

• Spricht mich das Motiv an?

• Wie einzigartig ist das Bild?

• Stimmt die Technik?

Durch diese Art der Bewertung können sowohl Profis, wie auch Anfänger teilnehmen.

Ausstellungsbilder-2018-2740.jpg

Ausstellungen

Ein Schwerpunkt ist das Organisieren und Ausrichten eigener Ausstellungen. Wir möchten dadurch dem interessierten Betrachter die vielfältigen Möglichkeiten der Fotografie näherbringen,

Bei Interesse werden wir auch fremde Austellungen besuchen oder aktiv daran teilnehmen.

Fotoausflüge / Projekte

Wir führen mehrmals jährlich Fotoausflüge durch. Dabei verbleiben wir aber nicht stur an einem Ziel, sondern verbinden das Ganze immer mit einer kleinen Wanderung. Abgeschlossen wird ein Ausflug i.d.R. mit einem gemeinsamen Essen in einem Gasthaus.

Das Fotografieren während eines Ausflugs kann völlig freigestellt sein, es gibt aber auch sogenannte Mottoausflüge, bei denen ein fotografisches Thema im Vordergrund steht.

Das anschließende Betrachten und Besprechen der gemachten Bilder runden die Ausflüge ab.